Raspberry Pi

Raspberry Pi: Neues Raspbian und NOOBS veröffentlicht

Auf der Webseite der Raspberry Pi Foundation wurde heute eine neue Version des beliebten Betriebssystems Raspbian veröffentlicht. Gleichzeitig ist die aktuelle Version im NOOBS Installer enthalten und als Download verfügbar.

Screenshot Raspberry Pi

Screenshot Raspberry Pi

Vor einigen Tagen habe ich bereits über den neuen Webbrowser Epiphany berichtet. Dieser ist im neuen Release von Raspbian enthalten und löst den bisherigen Standard-Webbrowser Midori ab. Epiphany unterstützt unteranderem eine Hardware-beschleunigte Video Dekodierung und bringt einen verbesserten HTML5 Support als auch eine JavaScript Engine mit sich.

Zurück zu Raspbian und NOOBS: Neben diversen Verbesserungen an der Firmware und dem Kernel von Raspbian, kann man folgende Änderungen genießen:

  • Sonic Pi in der Version 2
  • Mathematica auf Version 10 aktualisiert
  • Java auf JDK 8 aktualisiert
  • Minecraft Pi vorinstalliert
  • Treiberunterstützung für BCM43143

Passend zum neuen Treiber gibt es von Broadcom einen USB-Hub mit integriertem WiFi Adapter. Der USB-WiFi Adapter bringt zwei USB-Ports mit sich und unterstützt die 802.11 b / g / n Drahtlostechnologien. Weiterhin soll der Adapter mit einer geringen CPU Last und großer Effizienz überzeugen.

Zum Updaten eures Systems gebt Ihr folgende Befehle ein. Dadurch werden der Kernel und alle anderen Packete auf den neusten Stand gebracht.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo rpi-update

Um den Webbrowser Epiphany und Mincraft zu installieren, müssen diese beiden Befehle ausgeführt werden.

sudo apt-get install epiphany-browser
sudo apt-get install minecraft-pi

Screenschot raspberrypi.org/downloads/

Screenschot raspberrypi.org/downloads/

Quellen (Stand: 15.09.14): raspberrypi.org, broadcom.com

Über den Autor

Tony

Ich bin Tony, begeistert von Einplatinencomputer und berichte über meine Erfahrungen und Projekte mit dem Raspberry Pi, Banana Pi und anderen Minicomputern.

Hinterlasse eine Antwort