Über den Autor

Tony

Ich bin Tony, begeistert von Einplatinencomputer und berichte über meine Erfahrungen und Projekte mit dem Raspberry Pi, Banana Pi und anderen Minicomputern.

Hinterlasse eine Antwort

Kommentare

  • Wie sieht es den bei dem board mit dem Grafiktreiber unter Linux aus? Ich hab beim odroid xu so schlechte Erfahrungen mit powervr gemacht. Da gibt es unter Linux im xserver keine Hardwarebeschleunigung.

    • Hallo fleixi,

      darüber kann ich noch nix sagen. Nach meinem Kenntnisstand ist das Board frisch aus der Entwicklung und erste Platinen wurden produziert. Inwieweit jetzt schon softwareseitig die einzelnen Koponenten unterstützt werden kann man noch nicht sagen.

  • Moin!
    Viel Leistung ist ja schön und gut, wie man aber im forum-bananapi.de lesen kann sind die User mit der Unterstützung der Vorgänger, welche nicht auf dem Allwinner A20 basieren, nicht besonders zufrieden.
    Genau wie beim Orange Pi sollte man sich darauf konzentrieren, die vorhandenen Modelle softwareseitig vollständig zu unterstützen. Was bringen mir Acht Kerne, wenn sie softwareseitig nur dürftig unterstützt werden? Hier dürfen sich die Hersteller nicht auf die „Community“ verlassen. Ansonsten werden sie immer im „Schatten“ vom Raspberry stehen, der zwar mittlerweile nicht der Potenteste ist, wo aber eben Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind.

    • Hey du kannst die Dinger über den Distributor kaufen bzw. Über die Partner. Auf http://www.Allnet.de in der Produktwelt stehen die unter den DIY Board s. Alldis innet24 kann man die kaufen. Der M3 soll Softwareseitig besser unterstützt werden als der M2. Bleibt abzuwarten.

  • @moe1000 im offiziellen Forum war die Rede von „ab Oktober“.

    Ansonsten sehe ich das wie Sebastian, denn gerade der Banana Pi und der Orange Pi haben einen relativ schlechten Ruf was die Softwareunterstützung angeht und damit bleiben die SBCs häufig hinter ihren Möglichkeiten zurück.

    Von daher werde ich persönlich das erst einmal in Ruhe beobachten und abwarten, was die Early Adopters so sagen.