Raspberry Pi

Raspberry Pi Modell A+ im Anmarsch

Geschrieben von Tony

Die Raspberry Pi Foundation hatte erst im Juli 2014 den Raspberry Pi Modell B+ herausgebracht. Jetzt steht das Modell A+ der Wunderplatine kurz vor der Veröffentlichung. Die Hardware-Spezifikationen des neuen Boards sind zwar an das vorangegangene Modell A angeleht, bringen aber dennoch einige Neuerungen mit sich.

Die Anzahl der GPIO Pins hat sich von 26 auf 40 erhöht. Der Ethernet-Port wurde weggelassen und der SD-Kartenslot durch einen Mikro SD-Kartenslot ersetzt. Die Abmessungen der Platine liegen bei 65 mm x 56 mm. Damit wird der Raspberry Pi Modell A+ der Kleinste unter den Pi´s.

Der Prozessor Broadcom BCM2835 ARM11 mit einer Taktfrequenz von 700 MHz bleibt wie auch bei den anderen Raspberry Pis erhalten. Außerdem verfügt das überarbeitete A-Modell über 256 MB Arbeitsspeicher und einen USB 2.0 Port.

Weiterhin verfügt das Board über einen HDMI-Ausgang und einen 3,5 mm Klinkenstecker. Neben den 40 GPIO Pins steht ein CSI Kamera Port und ein DSI Display Port (für Raspberry Pi Touch Screen Display) zur Verfügung. Mit 4 vorhandenen Bohrungen kann das A Plus Modell zum Beispiel in einem Gehäuse befestigt werden.

Die Stromversorgung erfolgt weiterhin über 5 Volt Mikro USB. Die Stromaufnahme soll geringer sein als beim Raspberry Pi Modell B Plus.

Update: Die Stromaufnahme des Raspberry Pi Modell A+ liegt bei etwa 600 mA. Das A Plus Modell ist für rund 30 Euro im Netz erhältlich.

Alle zu erwartenden Hardware-Spezifikationen sind hier im Vergleich mit dem Raspberry Pi Modell B Plus.

 Raspberry Pi Modell A+Raspberry Pi Modell B+
ProzessorARM1176JZF-S,
700 MHz
ARM1176JZF-S,
700 MHz
GrafikBroadcom VideoCore IVBroadcom VideoCore IV
Arbeitsspeicher256 MB512 MB
Stromversorgung5 V Micro USB5 V Micro USB
USB 2.0
Anschlüsse
14
Netzwerk-10/100 MBit Ethernet
Speicherkartenslot BetriebssystemMicro SDMicro SD
Audio und VideoHDMI und 3,5 mm KlinkeHDMI und 3,5 mm Klinke
GPIO und Schnittstellen40 GPIO Pins,UART, I²C, DSI, CSI40 GPIO Pins,UART, I²C, DSI, CSI
Abmessungen65 mm x 56 mm85,60mm x 53,98 mm
Stromaufnahmegeringer als beim Modell B+500–600 mA (2,5–3 W)
Preisca. 25€ca. 30 bis 35€

Quellen (Stand: 09.11.14): marketmix.com, CNXSoft

Über den Autor

Tony

Ich bin Tony, begeistert von Einplatinencomputer und berichte über meine Erfahrungen und Projekte mit dem Raspberry Pi, Banana Pi und anderen Minicomputern.

Hinterlasse eine Antwort