Raspberry Pi

Raspberry Pi 4 mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher veröffentlicht

Raspberry Pi 4 8GB RAM Chip (Bild: Raspberry PI Foundation)

Der Raspberry Pi 4 Model B ist ab sofort auch in einer Variante mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügbar. Damit wird der Minirechner für speicherintensive Anwendungen nochmal attraktiver. Der Preis liegt bei 75 Dollar.

Der Raspberry Pi 4 ist seit Juni 2019 auf dem Markt und wahlweise in den Varianten mit 1, 2 oder 4 Gigabyte Arbeitsspeicher erhältlich. Eine Raspberry Pi 4 Variante mit 8 GB RAM ist schon länger immer mal wieder erwähnt worden – nun ist es soweit. Der Raspberry Pi der vierten Generation ist wahlweise mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher erhältlich. Der Preis liegt bei 75 Dollar. Aktuell wird er bei deutschen Händlern für rund 80 Euro angeboten.

Raspberry Pi 4 8 GB: LPDDR4-SDRAM Modul

Der auf dem Raspberry Pi 4 verwendete System-on-Chip vom Typ BCM2711 kann grundsätzlich bis zu 16 GB LPDDR4-SDRAM adressieren. Damit war der Pi der vierten Generation schon immer für mehr als nur 4GB Arbeitsspeicher ausgelegt. Das Hindernis lag aber in der fehlenden Verfügbarkeit eines passenden 8GB-LPDDR4-Moduls. Dieses gab es 2019 noch nicht. Anfang diesen Jahres jedoch, veröffentlichte der Partner Micron ein geeignetes 8GB-Modul, welches jetzt auf dem Raspberry Pi 4 8GB zum Einsatz kommt.

Raspberry Pi 4 8 GB: Minimale Änderungen

Grundlegend ist der Raspberry Pi 4 8GB identisch zu den anderen Modellen der vierten Generation. Einzige Ausnahme ist ein leicht abgeändertes Platinenlayout im Bereich des Schaltnetzteil-Chips. Durch die hohen Spitzenströme, die sich durch das Speicherupgrade ergeben, wurde das Layout der Stromversorgungseinheit neu angeordnet.

Raspberry Pi 4 8GB Power Supply (Bild: Raspberry Pi Foundation)
Raspberry Pi 4 8GB Power Supply (Bild: Raspberry Pi Foundation)

Raspberry Pi OS wird zu Raspbian

Im Zuge des Raspberry Pi 4 8GB Modells hört das bisherige Raspberry Pi Standardbetriebssystem Raspbian nun auf den Namen Raspberry Pi OS.

Mit der bisherigen 32 Bit Version von Raspbian bzw. nun Raspberry Pi OS können maximal 3GB RAM von einem Prozess adressiert und verwendet werden. Mehrere Prozesse können zwar den gesamten Arbeitsspeicher von 8GB nutzen, aber ein einzelner Prozess ist limitiert auf die Nutzung von 3GB RAM – bedingt durch die 32 Bit Architektur (Kernel und Userland). Diese Einschränkung ist für die meisten Anwender sicherlich nicht von Bedeutung, dennoch kann die Hardware des Raspberry Pi 4 mit 4GB und 8GB RAM nicht vollstens ausgeschöpft werden.

Damit die Rapsberry Pi 4 Modelle mit 4GB und 8GB vollumfänglich genutzt werden können, veröffentlicht die Raspberry Pi Foundation eine 64 Bit Variante des offiziellen Raspberry Pi OS – allerdings erstmal nur als Beta-version. Für die Nutzung des gesamten 8GB RAM mit einem Prozess, benötigt das Betriebssystem ein 64 Bit Userland. In diesem Zusammenhang gibt es mit Ubuntu und Gentoo schon Betriebssysteme, die 64 Bit für den Raspberry Pi unterstützen.

Der Raspberry Pi 4 bisher

Seit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 4 im Juni 2019 wurden fast 3 Millionen Platinen des Minicomputers verkauft. In dem ersten Jahr hat sich bisher einiges getan: Auf der Softwareseite hat man neben diversen Bugs vor allem an Problemen rundum den Stromverbrauch der Platine im Leerlauf und unter Last gearbeitet, um damit einhergehend thermische Probleme zu verbessern. Weiterin wurde die OpenGL ES 3.1-Konformität bestanden, mit der Arbeit an einem Vulkan-Treiber begonnen und der PXE-Netzwerk-Boot-Modus veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort