Über den Autor

Tony

Ich bin Tony, begeistert von Einplatinencomputer und berichte über meine Erfahrungen und Projekte mit dem Raspberry Pi, Banana Pi und anderen Minicomputern.

Hinterlasse eine Antwort

Kommentare

  • Hallo Tony,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Eigentlich bin ich „nur“ Anwender und habe mit Programmierung bisher wenig am Hut, aber das kann sich ja ändern ;-)

    Ich such für den ISO Bus ISO11783 eine Möglichkeit eigene Ansteuerungen zu ermöglichen.
    Dazu hole ich jetzt etwas aus.
    Der ISO Bus wird in der LAndwirtschaft (Ldw) gerne eingesetzt und ermöglicht eine Art RemoteZugang vom Schlepper/Bediener zur ECU Maschine. Dazu muß die Maschine beim anhängen/anbuen am ISO Bus Stecker angeschlossen und überträgt dann die Maschinenparameter auf das Display in der Kabine. Leider gibt es nur „teure“ Lösungen die den Herstellern auch einige Stückzahlen versprechen. Einfache, preiswerte Lösungen bleiben aussen vor.
    Ich suche nun eine Möglichkeit vom Joystick (8 Taster in jeweils 3 Ebenen) in der Schlepperkabine beliebige elektrische Schaltfunktionen anzusteuern.
    Im ersten Anwendungsfall geht es mir um das ansteuern von Magnetventilen für ein Anbaugerät.
    Da ein Zylinder ja ein und ausfahren muß, muß ein Taster das Ventil nach „oben“ öffnen, der andere Taster dasselbe Ventil nach „unten“ öffnen.

    Wenn du eine Möglichkeit siehst auf den CAN Bus zu kommenund mit den vorhandenen Informationen der Norm eine Programmierung hinzu bekommen, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    Schaltplan etc kann ich dir zusenden wenn ich weiß das so etwas funktionieren kann. Da ich nicht programmieren kann, bin ich auch beriet für die ersten Schritte Geld in die Hand zu nehmen.
    Danke für die Rückmeldung
    Bernd

  • Hallo Tony,

    ich habe Deinen Beitrag gelesen. Vielleicht habe ich etwas überlesen, jedenfalls erschließt es sich mir noch nicht, wofür ich das Board einsetzen könnte.
    Wie ich auch lesen kann, schreibst Du über Dich selbst, dass Du über Deine Erfahrungen und Projekte mit dem Raspberry Pi berichtest. Kannst Du etwas über eigene Projekte mit diesem Board berichten?
    Oder ist es nur für industrielle Anlagen gedacht und für mich als Heimanwender uninteressant?

    Gruß
    Brenner